L. J .M. Daguerre

 

 

 

 

                             

 

 

ljdaguer.gif (62598 Byte)

Louis Jacques Mandé Daguerre [da'ge:r]

*18.11.1787 Corneilles en Parisis,    12.7.1851 Petit-Bry-sur-Marne

Daguerre war ein erfolgreicher französischer Theatermaler, zunächst bekannt für seine illusionistisch gemalten Bühnenbilder. Weitere Aufmerksamkeit erzielte Daguerre als Erfinder des Dioramas.

Als er von den Arbeiten J. Nicéphore Niepces erfuhr, der sich bereits seit 1814 mit der Entwicklung eines photographischen Prozesses beschäftigte, war er sehr daran interessiert und 1829 schlossen beide einen zehnjährigen Partnerschaftsvertrag ab. Am 5. Juli 1833 starb Niepce, ohne daß seine Erfindung größere Fortschritte gemacht hatte. Daguerre führte die Arbeiten nun alleine fort und erfand 1837 die nach ihm benannte Daguerreotypie, das älteste photographische Verfahren: Er belichtete eine Silberjodidschicht, die er mit Quecksilberdämpfen entwickelte und mit Kochsalzlösung fixierte.

1839 wurde seine Erfindung vor der Akademie der Wissenschaften in Paris publik gemacht, nur wenige Wochen vor der konkurrierenden Erfindung der Kalotypie durch William Henry Fox Talbot. Daguerres Erfindung wurde noch im selben Jahr durch die französische Regierung gegen Zusicherung einer lebenslangen Leibrente erworben. Die Tatsache, daß die Daguerreotypie vom Staat angekauft und der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht wurde und nicht nach patentrechtlichen Bedingungen genutzt werden mußte, war für die rasche Ausbreitung der Fotografie in Frankreich verantwortlich. Dem neuen Medium kam somit nicht nur eine kulturelle, sondern auch eine politische Bedeutung zu. Diese Umstände lösten eine euphorische Welle der Begeisterung aus, die bis in die angrenzenden Nachbarländer schwappte. Die Erfindung löste überall reges Interesse aus, aus der viele neue technische Weiterentwicklungen der Fotografie hervorgingen.

Daguerre bewies seine Fähigkeiten auch als Geschäftsmann, so ließ er sich die Daguerreotypie in England patentieren und verkaufte u.a. Kameraausrüstungen, die er in Lizenz bauen ließ.

 

   

 

                            

  Interesting Links

dagsoc.gif (1386 Byte)

craigsreg.gif (4166 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                  Previous Home Next

                                          Copyright©  2000-2003  Fine Photographs